Party in a Nutshell
Verschiedene Schattierungen und Bedeutungsdimensionen menschlichen feierns auszuloten und erlebbar zu machen. Das Verhindern der Feier kann in diesem Kontext ebenso rauschhaft sein, wie das Zelebrieren einer trashigen Oberfläche. Und ja, auch Kadmos und Teiresias waren Party-Animals, als sie damals mit Thyrsosstab und Efeu im Haar loszogen, um im Kitairon-Gebirge das Patriarchat zu crashen. A propos crashen: Kann Fest eigentlich auch Protest sein? Hat nicht jede Revolution auch einen festlichen Charakter und was ist 2023 abseits des “Dicht im Flieger”- Erlebnisses eigentlich übrig geblieben vom Rausch und der Ekstase? Wo ist das göttliche und die Auflösung? Das Fest scheint domestiziert! Gerettet werden kann es nur, wenn wir jetzt sofort bedingungslos tanzen. Auf gehts!

Aufführungen vom 22.9.2023-13.1.2024 im Staatstheater Braunschweig

Regie
Fynn Malte Schmidt

Spiel
Stefanie Steffen
Heiner Taake
Tobias Beyer

Ezra Al Quio
Leni Becker
Fine Dirwehlis
Vladimir Gjorajijoski
Leonie Nasser el Dine
Carolina Simon
Nele Wilhelm
Dramaturgie
Holger Schröder
Ausstattung
Elisabeth Fritsch
Sound/Musik
David Bircher

Das Staatstheater Braunschweig stellt uns Künstler:innen die Fotos der Produktion nicht zur Verfügung, weil das zu teuer für sie ist. Das heisst, dass ich hier die Fotos von der eigenen Produktion nicht hochladen darf. Schon bisschen spiessig oder?

Braucht einfach eure Vorstellungskraft.

Und wer unbedingt Fotos sehen will, kann auf die Website des Staatstheaters gehen. Da sind die verfügbar.

Naja.

Stattdessen hier ein Foto von einem Gemälde, das in meiner Wohnung in Braunschweig gehangen hat. Zur Kompensation.